Axpo

Solarstrom aus den Bergen – wie geht das?

In der Schweiz soll ein grosser Teil des Stromverbrauchs zusätzlich aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Dabei spielt der Ausbau von Photovoltaik (PV) eine wichtige Rolle. Seit Ende August 2022 ist die grösste alpine Solaranlage in der Schweiz in Betrieb. Davon gehört? Was wissen Sie über Strom von der Sonne und AlpinSolar? Testen Sie ihr Wissen in unserem Quiz.

Mache den Test!

Quiz (DE)
1. Wie hoch soll der Anteil von Solarstrom am Gesamtstromverbrauch 2050 gemäss Bund sein?
2. Was ist das meist eingesetzte Material in Solarzellen?
3. Ende August 2022 ging die grösste alpine Solaranlage in der Schweiz vollständig in Betrieb. Wo genau?
4. Axpo hat für den Bau einen starken Partner gesucht. Wer ist es?
5. Wer übernimmt den Strom für eine Dauer von 20 Jahren zu einem festen Preis?
6. Wie nennen Fachleute diese Art eines langfristigen Stromabnahmevertrags mit einem festen Preis?
7. Wie viel Strom liefert die AlpinSolar-Anlage?
8. Montiert wurden an der Muttsee-Staumauer 4872 Solarpanels. Wie gross ist die Fläche der Solaranlage?
9. Was ist das Besondere an einer in den Alpen gelegenen Solaranlage im Vergleich mit einer Anlage im Flachland?
10. Was kann man mit einer Kilowattstunde Solarstrom machen?

DEIN ERGEBNIS

8-10 richtige Antworten
Helles Köpfchen: Dein Wissen in Sachen AlpinSolar überstrahlt sogar die Sonne. Glückwunsch!

4-7 richtige Antworten
Ganz ordentlich: Deinem Wissen geht es wie der Sonne – sie glänzt leider auch nicht 24 Stunden pro Tag. Willst du das ändern? Dann informiere dich hier über Solarenergie und AlpinSolar.

1-3 richtige Antworten
Es werde Licht: Da hast du aber nicht eben geglänzt beim Thema AlpinSolar. Das geht doch besser, oder? Hier gibt es Informationen zu Solarenergie und AlpinSolar.

Du hast [X]/10 Fragen richtig beantwortet. 

 
 

 

Jetzt teilen